Zum Inhalt springen

Adventsmarkt zog Besucherströme in den Wegberger Klosterhof

Adventsmarkt mit Nikolaus
Das Organisationsteam der Initiative Sankt Martin HILFT, Michael Baumeister, Hein Hausen, René Brockers und Willibert Jansen, hatte mit der Unterstützung von Thorsten Koeser und Alexandra Wirtz-Hinrstein im  Klosterhof des ehemaligen Karmeliterklosters in Wegberg  wieder ein heimeliges Hüttendorf aufgebaut, in dem während des Adventsmarktes  am 1. Adventswochenende 14 Hobbykünstler ihre handgefertigten Produkte anboten. Das reichhaltige Angebot beinhaltete Holz-, Keramik-, Metall-, Strick- und Textilarbeiten, Upcycling,  Encaustic- und  Goldschmiedekunst, Imkerprodukte sowie afrikanische Accessoires.
Datum:
4. Dez. 2023
Von:
Willibert Jansen

Neben der Chor- und Orchestermusik, die vom Kirchenchor Cäcilia 1846 Wegberg, den Rainbow Voices (Chor für Queer und Allies im Kreis Heinsberg), dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg und Hilfarth, den Kitasternchen der Kindertageseinrichtung Peter & Paul Wegberg, dem Duo Coco mit Elena Thißen und Kerstin Schockert, Wassenjazz und der Gesangsformation Cool Change mit Christoph Jentgens am Piano unterhielt die Erzählkünstlerin Gabriele Claßen aus Beecker-Bissen große und kleine Interessenten mit ihren Geschichten und Märchen. Jeweils mit Einbruch der Dämmerung kam an beiden Markttagen St. Nikolaus zu Besuch und hatte für die kleinen Marktbesucher ein Kleinigkeit mitgebracht.

Für die Besucher  wurde mit Kaffee und Kuchen, warmer Suppe mit Würstchen sowie Glühwein, Kinderpunsch und Kakao ein reichhaltiges gastronomisches Angebot bereitgehalten. Die hieraus erwirtschafteten Einnahmen wird St. Martin HILFT für seine sozialen Projekte verwenden. Schätzungsweise haben an beiden Tagen ca.  1.500 Besucher den  Adventsmarkt im Klosterhof aufgesucht. Das Ambiente des Marktes sowie das musikalische Rahmenprogramm stimmten die Besucher gefühlvoll in die Advents- und Weihnachtszeit ein. Mit Eintritt der Dunkelheit sorgte die Illumination  des ehemaligen Klostergebäudes und der Hütten für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Zum Abschluss des Marktes am Sonntagabend sorgte der einsetzende  Schneefall für zunehmend winterliche Idylle im Hüttendorf.

Die Vorbereitung und Durchführung des Adventsmarktes basiert ausschließlich auf ehrenamtliches  Engagement. Neben dem Organisationsteam stellen viele Helfer ehrenamtlich ihre tatkräftige Hilfe zur Verfügung. Herausragend ist hierbei auch das Engagement der katholischen Frauengemeinschaft Wegberg & Beeck zu nennen, die an beiden Tagen unermüdlich die Cafeteria bewirtschaftet hat.