Zum Inhalt springen
Adventsmarkt im Klosterhof

Dezember 2024:Advent – es ist angerichtet. Weihnachten kann kommen!

Viele Orte laden zur Begegnung ein.

Shalömchen,

wenn Sie diese Zeilen lesen, hat uns die vorweihnachtliche Zeit schon längst im Griff. Seit Mitte November kann man auf der Wegberger Eisbahn seine Runde drehen, musikalisch begleitet von Karnevalsschlager bis zu „Leise rieselt der Schnee“. Nicht nur das Konzept ist runderneuert, damit einher geht bis Dreikönige auch eine andere Verkehrsführung: Kein Durchgangsverkehr mehr auf dem Rathausplatz, sondern verkehrsberuhigte Zone – wobei Ruhe relativ ist, denn es ist ein Ort der Begegnung – mit Musik, mit Essen und Trinken, einer Weltmeisterschaft und vielen Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen.

Übrigens: nicht vergessen – am ersten Adventswochenende ist nicht nur der weihnachtliche Markt der Werbegemeinschaft in der Fußgängerzone - auch der Klosterhof öffnet seine Pforten zum Adventsmarkt, der vom Hilfswerk unserer Pfarrei Sankt Martin HILFT nun schon zum 4. Mal komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Kaffee, Kuchen, Kakao und Glühwein für den guten Zweck: der Erlös geht schnurstracks wieder in seine vielen Hilfsprojekte.

Weihnachtsgefühl auch in den Dörfern: Beeck leuchtet am 2. Advent, das Roaner Weihnachtsdorf hat(te) am 23.11. schon geöffnet, und am Heiligabend sind die Musikvereine Klinkum und Rath-Anhoven auf nächtlicher Mission… Vielleicht haben Sie ja Glück und hören sie im Dunkel der Nacht – egal wie kalt, egal wie dunkel – da wird einem warm ums Herz. Wer kein Glück hat(te), kann das Silvester in der Jahresabschlussmesse nachholen, die von den Rath-Anhovenern mitgestaltet wird oder vorholen am 14.12. in Klinkum.

Hell ums Herz (und vielleicht auch warm) kann einem werden in den Lichtermessen in der Adventszeit in der Wegberger Kirche. Seien Sie dazu herzlich eingeladen, genauso wie zu den vielen verschiedenen Weihnachtsgottesdiensten für Jung und Alt und alles dazwischen an den Weihnachtstagen.

Aber erst einmal ist ja Advent. Dazu gehören auch die Adventskalender, die mit Schokolade oder sonstiger Füllung – oder die lebendigen Varianten in Beeck und in Merbeck: gemeinsam durch den Advent gehen, jeden Tag an einer anderen Tür, ein bisschen wie „Kirche draußen“.

 

Der adventlich-weihnachtliche Gabentisch ist also reichlich gefüllt, für jeden müsste etwas dabei sein – ruhig und besinnlich, oder aber auch laut und sportlich, für sich selbst, mit anderen oder für andere. Suchen Sie das aus, was für Sie passt!

Ihnen und Ihren Familien eine frohe und besinnliche Adventszeit und FROHE WEIHNACHTEN.

 

Ihr Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran