Juli 2024:Bewegung und Begegnung
Das wünschen wir auch den Kindern, die mit Sankt Martin HILFT auf eine Ferienfreizeit in die Eifel gehen und einer Gruppe aus dem KATHO, die sich eine Fahrt nach Barcelona zusammengespart hat. Unterstützt wurden die beiden Gruppen von einigen Spendern – und denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie das möglich gemacht haben. Unterwegs sind derzeit auch viele Pilgergruppen, ob nach Trier oder nach Kevelaer, selbst nach Rom ist eine kleine Gruppe unserer Messdiener demnächst unterwegs. Von nicht ganz so weit weg, aber mit jeder Menge außergewöhnlichen Eindrücken, sind unsere Vorschulkinder sehr bewegt und davon sichtlich erschöpft vom Kinderpilgertag in Aachen zurückgekommen – mit dem kleinen Unterschied: deren Akku war wesentlich schneller wieder aufgeladen als meiner. Aber: Schön war’s!
Ich freue mich aber immer auch, wenn Dinge, wenn Menschen „in Bewegung geraten“, wenn „Aufbrüche“ – kleine wie große spürbar werden, spürbar sind. „Kinder machen Kirche“ – ein tolles Projekt von Kindern für Kinder, von der Idee, der Initiative bis hin zur Umsetzung. Die Premiere ist gelungen, die Fortsetzung ist schon geplant am 6.9. in Arsbeck.
Umbrüche erleben in diesen Tag auch die Kinder, die ihre Kindergartenoder Grundschulzeit beenden. Der Schulbeginn steht nach den Sommerferien dann an bzw. der Schulwechsel auf eine weiterführende Schule. Für die Abschlussklassen unserer weiterführenden Schulen beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt – und dazu allen Schulabgängern herzliche Gratulation und Gottes guten Segen. Und der Segen Gottes möge alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur letzten Klasse im neuen Schuljahr, das Ende August beginnt, begleiten.
Auch für Frau Elke Leinders ist es Zeit für einen Um- bzw. Aufbruch, denn die Leiterin unserer Kitas Dalheim und Wildenrath geht zum Ende des Kindergartenjahres in den Ruhestand, nicht ohne vorher dort ihre Nachfolge gut geregelt zu haben. Ihr auch an dieser Stelle ein herzliches DANKE für über 20 Jahre in unseren Kitas!
Und dann steht ja jetzt auch noch unsere „Woche der Begegnung“ vor der Türe, die das Thema „Bewegung“ in diesem Jahr ein wenig mehr in den Blick nimmt. Aus Heimbach kam eine Pilgergruppe nach Holtum - ein ganzer Bus! Am Montag ludt die Region zu einem Recollectio-Spaziergang ein, am Donnerstag macht sich eine kleine Gruppe von Moorshoven nach Holtum auf einen „Pilgerkreuzweg“. Geben Sie sich einen Ruck – jede Pilgerreise beginnt mit dem ersten Schritt vor die Haustüre!
Wir sehen uns?!
Ihr Pfarrer
Franz Xaver Huu Duc Tran