Zum Inhalt springen

Eigener Liedanhang der Pfarrei für das Gotteslob

Gotteslob

Das Gotteslob, das wir heute nutzen ist im letzten Jahr zehn Jahre alt geworden. Es hat viele gute Neuerung mit sich gebracht, aber hier und dort wird auch etwas vermisst. Nicht nur, weil etwas aus dem alten Gotteslob nicht übernommen wurde, sondern auch, weil Lieder fehlen, die eine Perspektive haben und junge Menschen ansprechen.

Zudem gibt es in manchen Orten auch die Tradition von eigenen Liedern zum Patronat der eigenen Kirche, ein besondere Version des gesungenen Vater unsers usw.

Wir möchten dieses Potential nicht ungenutzt lassen. Ortsgebundene Lieder sollen nicht mehr als lose Kopien durch die Gemeinden schwirren, sondern fest im Gotteslob verankert sein, ebenso wie andere Lieder, die uns fehlen.

 

Wie wird der Liedanhang erstellt?

Aus diesem Grund haben Pastoralteam und GdG-Rat sich dafür ausgesprochen einen eigenen Liedanhang für die Pfarrei Sankt Martin auf den Weg zu bringen. Dies ist ein Projekt bei dem wir alle Ortsauschüsse, Chöre, Organisten und weitere Mitarbeiter unserer Pfarrei befragt haben, wie dieser Liedanhang aussehen soll. Aus den Rückmeldungen werden dann Lieder nach den folgenden drei Kriterien ausgewählt:

  1. Lieder aus dem alten GL mit Bedarf oder Tradition
  2. Regional-, orts- oder anlassbezogene Lieder
  3. Lieder „mit Perspektive“ für KiTas, Schulen, KommMa!, Jugend und Firmung

Das Redaktionsteam hat aus den eingegangenen Vorschlägen und nach den o. g. Kriterien ca. 60 Lieder ausgewählt, die für den Druck vorgesehen sind. Die Musikrechte werden vertreten durch die VD-Musikedition in Kassel. Herr Heise aus Wildenrath hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Lieder zu setzen. Er setzt die Lieder in einer abdruckbaren Weise und nach einer redaktionellen Prüfung werden die Hefte in Druck gegeben.

 

Wie wird so ein Liedanhang aussehen?

Die Liedhefte werden beim Druck auf der Rückseite mit einem Klebestreifen versehen, sodass sie in das Gotteslob auf dem hinteren Buchdeckel eingeklebt werden können.

Die Anhänge werden an die Kirchen verteilt und dort in die eigenen Büchereingeklebt. Die Anhänge werden für einen Stückpreis von 2€ an Privatpersonen für die eigenen GL-Bücher in den Pfarrbüros und Sakristeien verkauft.

Ein letztes noch: Das Liedheft hängt von Ihnen ab. Sie dürfen diese Lieder gemeinsam einüben und singen. Hier setzen wir auf Sie, dass Sie sich aktiv mit einbringen.

Solche Anhänge gibt es in unserem Bistum und darüber hinaus vielfach. Dort sind ca. 50 - 60 Lieder in einem kleinen Heft abgedruckt, das mithilfe eines Klebestreifens auf den hinteren Buchdeckel des Gotteslobs eingeklebt wird. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Lieder und des dünnen Papiers fällt dieses Heft im Gotteslob nicht weiter auf. In ähnlicher Weise wollen wir es auch halten.