Firmiung 2024:Firmlinge informieren sich über Berufe in der Kirche
In zwei feierlichen Messen werden sie am 31. August bzw. 1. September von Bischof Dr. Helmut Dieser gefirmt werden. Bis dahin werden die Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet – in Gruppenstunden und mit Andachten zu Glaubenszeugnissen die von jungen Erwachsenen und einem Jugendlichen, der im Vorjahr gefirmt wurde, vorgetragen werden.
Auch das Kümmern um Andere gehört zur Vorbereitungszeit: Die Jugendliche sammeln durch einen Spendenlauf (15. Juni) und bei den Begegnungen beim Kirchenkaffee nach einigen KommMa!-Messen am 26.Mai und im Juni Gelder für ihre Spendenprojekte, die in diesem Jahr sind: der FÖV Abbé George, die Elterninitiative krebskranker Kinder Düsseldorf, All4All, Sankt Martin HILFT und das Jugendzentrum KATHO Wegberg. Besonderes Highlight der Vorbereitungszeit war die „Jobbörse“, die am 4. Mai 2024 in der Pfarrkirche und im Kloster stattfand, nicht zu verwechseln mit den Jobbörsen, die man sonst von Schulen, z.B. dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg kennt.
Bei unserer Jobbörse haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Berufe und Ehrenämter in und um die Kirche zu informieren. Wo engagiert sich die Kirche? Welche Möglichkeiten haben die Jugendlichen, sich selbst einzubringen? Bei diesem Projekt ging es darum, ihre Gemeinde in den Blick zu nehmen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns nochmals bei allen Mitveranstaltern für ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen. Ohne ihre Hilfe hätten wir das Projekt nicht durchführen können.