Zum Inhalt springen

Traueranzeige:Hedwig Klein

Hedwig Klein in ihrem Garten, August 2022
Im Glauben an die Auferstehung empfehlen wir voller Dankbarkeit in die guten Hände unseres barmherzigen Vaters Hedwig Klein, Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei St. Martin Wegberg die, versehen mit den heiligen Sakramenten der katholischen Kirche, nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
Datum:
20. Sept. 2024
Von:
Huu Duc Tran

*22. September 1945   †16. September 2024

Zeitlebens der Kirche eng und aktiv verbunden, ist Frau Hedwig Klein nach ihrer Tätigkeit als Lehrerin in Erkelenz und Wegberg, dann als ehrenamtliche und später als hauptamtliche Bürgermeisterin von Wegberg vor gut 15 Jahren zu ihrer eigentlichen Bestimmung zurückgekehrt. Mit viel Zeit und Herzblut konnte sie sich seitdem vollumfänglich ihrer Berufung widmen:
Als ehrenamtliche Seelsorgerin hat sie Hunderte Beerdigungen in unserer Pfarrei St. Martin übernommen. Unzählige Gottesdienste zu unterschiedlichen Anlässen hat sie gefeiert, ebenso viele seelsorgliche Gespräche geführt und viele Projekte angestoßen. Der Förderverein Abbé George, den sie maßgeblich mit ins Leben gerufen hat, wie auch die Holtumer Oktav – deren Organisation sie von Pater Franz nach dessen Tod im August 2010 übernommen hatte – werden mit ihrem Namen verbunden bleiben. Außerdem war sie in verschiedenen Gremien der Pfarrei aktiv.

Ihr Herzensanliegen war es, Menschen – jung und alt - miteinander zu verbinden und dafür Möglichkeiten der Begegnung und Gemeinschaft zu schaffen. Und sie hat sich dafür stark gemacht, junge Menschen in der Kirche von heute zu Wort kommen zu lassen.

Hedwig Klein hat - als Frau und Seelsorgerin - unserer Kirche hier in Wegberg ein besonderes Gesicht gegeben und sie damit entscheidend geprägt.

Wir trauern um eine hoch engagierte Frau, die bis zuletzt äußerst selbstbestimmt, mit einem wachen und kritischen Verstand Verantwortung in Kirche und für den Zusammenhalt unserer Pfarrei übernommen hat. Wir werden Hedwig Klein mit ihrem großen Herzen für die Menschen sehr vermissen und sagen an dieser Stelle einfach „Danke“ für ihr gutes Werk.

Herr, gib ihr die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihr.

Danke auch an alle, die sie auf ihrem letzten, sehr schweren Wegesabschnitt begleitet und unterstützt haben.

Für die Pfarrei St. Martin Wegberg
mit ihren Gremien

Pfarrer
Franz Xaver Huu Duc Tran

 

Wir gedenken ihrer im Rosenkranzgebet am Montag, 23. September 2024, um 18:30 Uhr in der Kapelle Heiligkreuz Kipshoven.

Die Auferstehungsfeier findet am Dienstag, 24. September 2024 um 10:15 Uhr in der Kirche St. Vincentius Beeck statt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof in Beeck.

Das Sechswochenamt feiern wir am Sonntag, 03. November 2024 um 9:30 Uhr in St. Vincentius Beeck.