Zum Inhalt springen
Neujahr 2024

Januar 2024:Gottes Segen fürs neue Jahr!

Rausgehen und für gute Nachrichten sorgen – wissen Sie, wer das macht bei uns in diesen Tagen? Ein ganzer Schwarm von Sternsingern, große und kleine. Als Gesegnete bringen sie den Segen Gottes – die gute Nachricht – in die Häuser, dort oft schon in Vorfreude ungeduldig erwartet. Und mit ihrem Tun bewirken sie viel Segen – für andere Kinder, die Hilfe dringend brauchen. Und die Sternsinger freuen sich und fühlen sich bestärkt, wenn Sie sie gut in Empfang nehmen.

Noch eine gute Nachricht: ich bin sehr froh und dankbar, dass in zwei unserer Gemeinden der Stabwechsel bei der  Sternsingerorganisation geglückt ist und damit diese wunderbare Aktion dort auch in Zukunft weiter möglich ist.

Der Januar ist traditionell auch der Monat der Neujahrsempfänge. Allerorten kommen Menschen zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. um dann aber mit neuem Schwung das neue Jahr zu begrüßen.

Sie stimmen sich ein auf das, was kommt – und vielleicht ein paar „good news“ zu „produzieren“, um damit anderen Hoffnung und Freude zu geben. So kommen im Januar auch die Ehrenamtlichen unserer kirchlichen Gremien aus all unseren Gemeinden zusammen. So bleiben sie Verbindung untereinander. Das ist die Gelegenheit, sich zu vergewissern, dass man gemeinsam für die eine Sache unterwegs ist: Jesus und sein Evangelium, die Gute Nachricht, weiterzugeben – auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Durch Gottesdienste, Feste, Organisation und Hilfen aller Art ermöglichen all unsere Ehrenamtlichen, dass Begegnungen entstehen können. Sie lassen sich in die Pflicht nehmen. Sie nehmen sich – in Zeiten, in denen gefühlt irgendwie keiner Zeit hat – Zeit für andere. Und das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht – und je mehr Menschen sich hier mit engagieren, umso besser!

Einen besonderen Begegnungsraum schafft im Januar zum Anfang des Jahres der Ortsausschuss Pastoral (OAP) Wegberg mit dem Projekt „Kirche bei Nacht“ in St. Peter und Paul. Sie haben für uns alle ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Nehmen Sie diese gute Nachricht in Anspruch. Seien Sie herzlich eingeladen und genießen Sie dieses „Highlight“ vielleicht auch als Stimmungsaufheller in der dunklen Jahreszeit. Stimmungsvoll wird es sicher auch in Rickelrath beim alljährlichen Konzert in Erinnerung an Anton Heinen, den Namensgeber der Volkshochschule im Kreis Heinsberg, der mit dazu beigetragen hat, dass „Bildung für alle“ möglich wurde. Auch eine gute Nachricht.

Ihnen allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2024!
Ihr Pfarrer
Franz Xaver Huu Duc Tran