Zum Inhalt springen

Messdiener

noa_3455_by_Yohanes_Vianey_Lein_pfarrbriefservice

Du hast uns bestimmt schonmal gesehen: eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen in rot-weißen oder weißen Gewändern, die den Priester während des Gottesdienstes mit verschiedensten Aufgaben unterstützen - die sogenannten Messdiener*innen oder auch Ministrant*innen. Der Dienst am Altar während der Messe ist wichtig, aber längst nicht alles.

Wir sind ganz verschiedene Gruppen von jungen Menschen in den Gemeinden unserer Pfarrei, die sich gemeinsam zu Spieleabenden, Ausflügen, Fahrten und vielen weiteren Aktionen trifft. Spiel, Spaß und Gemeinschaft kommen bei uns nicht zu kurz.

Zurzeit gibt es in vielen unseren Gemeinden Messdienergemeinschaften. Die Messdiener*innen werden von Leitungsrunden oder Einzelpersonen begleitet.

Wenn Du älter bist und schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, kannst auch du dich in einer unserer Leitungsrunde engagieren. In der Leitungsrunde planen wir unsere verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. 

Neben den Einrichtungen und Räumen der Gemeinde rund um die Kirchen haben wir bald auch einen eigenen Jugendraum für unsere Messdienerschaft, in dem wir uns bei vielen unserer Events beliebig austoben oder einfach gemütliche Abende verbringen können.

Du möchtest Messdiener*in werden oder in die Leitungsrunde? Dann bist Du herzlich Willkommen. Melde Dich einfach bei unseren Messdienerleitern.

Sei dabei als Messdiener oder als Gruppenleiter (für Jugendliche)!

Hier sind die AnsprechpartnerInnen:

Merbeck: 
Gabriele Krämer, Matthias Botz, Marius Höchemer, Gabriel Brassat
messdiener-merbeck@sanktmartinwegberg.de 

Wegberg, Uevekoven, Klinkum, Beeck:
Anne Brockers, Laura Michiels, Petra Maintz, Christian Holländer, Matthias Bieker
messdiener-wegberg-uevekoven@sanktmartinwegberg.de 
messdiener-beeck@sanktmartinwegberg.de 

Arsbeck:
Gabriele Küppers
gabriele.kueppers@t-online.de

Dalheim-Rödgen:
Rochus Kaluza
nckaluzaro@gmail.com 

Rath-Anhoven:
Angela Scherer
pfarrbuero-rath-anhoven@sanktmartinwegberg.de 

Wildenrath:
Helene Gotzen und Nicole Dudko
pfarrbuero-wildenrath@sanktmartinwegberg.de 

 

Ich habe Interesse daran Messdiener zu werden. - Melde dich hier: