Zum Inhalt springen
csm_Logo-oekumene_6fdf58a2c1

Ökumene

Die Ökumene, als Streben nach Einheit und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen christlichen Konfessionen, spielt eine wichtige Rolle in unserer Pfarrei. Durch ökumenische Projekte und Initiativen streben wir danach, die Grenzen zwischen den Konfessionen zu überwinden und gemeinsam als Christen zu handeln.

In unserer Pfarrei erfahren wir die Bedeutung der Ökumene in vielfältiger Weise. Durch gemeinsame Projekte fördern wir das Verständnis und die Verbundenheit zwischen den Gläubigen unterschiedlicher Konfessionen.

Die Ökumene ist für uns mehr als nur ein theoretisches Ideal. Sie ist ein praktisches Handeln, das uns dazu befähigt, die Einheit in Christus zu leben und die Vielfalt innerhalb seiner Kirche zu feiern. Durch unsere ökumenischen Bemühungen streben wir danach, die Welt zu einem Ort der Liebe, des Friedens und der Versöhnung zu machen, ganz im Sinne des Gebets Jesu, dass "sie alle eins sein mögen" (Johannes 17,21).

 

Vielfalt Ökumene

Nicht nur unsere Pfarrei mit der Vielfalt der einzelnen unterschiedlichen Gemeinden, vom Rath-Anhoven bis Dahlheim, von Tüschenboich bis Merbeck hat vieles zu bieten! Unsere Pfarrei ist eingebettet in die evangelischen Gemeinden von Schwanenberg, Dahlheim, Rheindahlen, Waldniel, Erkelenz, Wegberg, mit denen wir in mehreren ökumenischen Kreisen seit langem befreundet sind.

 

Ökumene ist für mich...

. . . sich öffnen für andere Menschen und Ideen
. . . über den eigenen Schatten springen
. . . viele neue Angebote für mich selbst wahrnehmen
. . . andere Sichtweisen kennenlernen und gute, offene Gespräche führen
. . . Bereicherung durch Vielfalt im Glauben
. . . in Gemeinschaft beten, singen, feiern, . . .
. . . Christentum in Wegberg spüren und leben!

 

Warum ich Ökumene l(i)ebe

Als ich meine Eltern gefragt habe, warum wir katholisch sind, haben sie es mir erklärt:
Ich habe es mir nicht ausgesucht, ob ich deutsch, katholisch, weiblich, arm, blond, hetero, gebildet, . . . bin.
Für Gott ist das alles nicht wichtig:
Er will nur, dass ich - so wie ich bin - Teil in der christlichen Gemeinschaft bin.
In der Gemeinschaft aufgenommen und akzeptiert zu sein. Mich in die Gemeinschaft einbringen und mich für sie einsetzen.

 

Ökumene begegnet uns immer mit offenen Armen

Unsere Treffen und Veranstaltungen sind in den verschiedenen Ortschaften,
aber für jeden in Wegberg zur Teilnahme offen.
Kommen und erfreuen Sie sich in der Ökumene und an der Vielfalt an Angeboten.