Zum Inhalt springen

Kirche verändert sich!

St. Peter und Paul, Baustelle bei Nacht

Im Jahr 2017 rief Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt einen synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess – „heute bei dir“ - aus. Dabei sollen zukunftsfähige Konzepte erstellt und gemeinsam auf den Weg gebracht werden.

Seit 2023 waren alle GdGs in den acht Regionen des Bistums gefragt in den Beratungen zur Bildung sogenannter „Pastoraler Räume“. Auch wir haben nach intensiver Beratung ein Votum für den „Pastoralraum Wegberg“ abgegeben.

Die Voten der GdGs wurden ihrerseits auf der regionalen und diözesanen Ebene beraten und votiert. Auf dieser Grundlage hat der Bischof zum 1. Januar 2024 per Dekret entsprechend 44 Pastorale Räume als neue territoriale Grundstruktur im Bistum Aachen errichtet.

„Damit möchte ich den Gläubigen Sicherheit im Hinblick auf die zukünftigen seelsorglichen Strukturen geben“, so unser Bischof.

Aktuelles zum Thema