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Redaktion für Pfarrbrief und Homepage

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Ihre Berichte, Einladungen zu Veranstaltungen und Informationen zu Ihren Gruppen und Gemeinschaften im kirchlichen Rahmen können Sie hier auf unserer Homepage wie auch im Pfarrbrief präsentieren.

Wohin sende ich meine Artikel und Einladungen?

Pfarrbrief- und Homepageredaktion arbeiten eng zusammen. Alle Artikel, die Sie an die Pfarrbriefredaktion schicken, werden auch auf der Homepage präsentiert, wenn Sie nicht anderes wünschen. Insofern können Sie weiterhin alles an die Pfarrbriefredaktion senden.

Zusätzlich können Sie Artikel auch direkt ans Pfarrbüro in Wegberg senden. Diese Artikel werden dann schnellstmöglich auf der Homepage präsentiert, allerdings nicht im Pfarrbrief. Dorthin müssen Sie den Artikel noch einmal separat schicken. Die Homepage hat den Vorteil, dass die Artikel sehr zügig online für alle einsehbar ist, während der Pfarrbrief über die Redaktion und den Druck einige Zeit braucht.

 

Was muss ich bei meinen Beiträgen beachten?
  • Urheberrecht an Text und Bild: Bitte reichen Sie nur eigene Texte ein und kopieren Sie bitte keinesfalls Zeitungsartikel oder ähnliches. Geben Sie immer mit an, wer den Text verfasst hat. Ebenso gilt für Bilder, dass Sie immer die Quelle nennen und sicherstellen, dass Sie dieses Bild nutzen dürfen. Eventuell abgebildete Personen müssen Ihr Einverständnis dafür geben.
  • Neben den Bildrechten ist es wichtig auf eine ausreichende Bildqualität zu achten, sodass das Bild nicht zu klein, zu verwackelt etc. ist. Auch sollten Sie eine kurze Beschreibung des Bildes miteinfügen, wie Sie es auch aus Zeitungsartikeln kennen. Bitte senden Sie das Foto immer separat und nicht eingefügt in das Word-Dokument.
  • Formatierung: Bitte reichen Sie nur Fließtexte ein, die Sie bitte nicht vorformatieren. Markierungen in fett, kursiv oder durchgestrichen, wie auch verschiedenen Schriftgrößen oder selbst eingefügte Silbentrennstriche nutzen Sie bitte nicht.
  • Struktur: Bitte achten Sie auf eine klare Struktur: Verfassen Sie eine Überschrift, nennen Sie zuerst die wichtigen Informatione n zu Zeit, Ort und Beteiligten und gehen Sie erst später ins Detail.

Wir bitten Sie herzlich, den Redaktionsschluss zu beachten. Dieser ist meistens einen Monat vor dem Erscheinen des Pfarrbriefs. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Pfarrbrief.

 

Was muss ich beim Pfarrbrief besonders beachten?

Für Nachrichten die die Pfarrei St. Martin betreffen (Seiten 4 - 10) bitten wir die Länge der Artikel zu beachten: Lange Artikel sollten zwischen 300 und 350 Wörter haben, kürzere Artikel zwischen 150 und 200 Wörtern

Für die Gemeindeseiten (Seite 11 - 22) werden Gebetsanliegen und Messbestellungen und sonstige Artikel für die jeweilige Gemeinde mit einer maximalen Länge von 150 Wörtern angenommen.

Diese Artikel bitte an die entsprechenden Pfarrbüros vor Ort.