Zum Inhalt springen
st martin wegberg logo

Was uns wichtig ist

Unser Selbstverständnis: Wir haben uns für den Hl. Martin als Pfarrpatron entschieden.                                  

Dieser Volksheilige steht mit der bekannten Mantelteilung wie wohl kaum ein anderer für das Teilen - und damit für gelebte christliche Nächstenliebe.

Nomen est omen - hier wird der Name zum Programm, zum Leitbild für unser Handeln: die diakonische Pastoral mit der „Option für die Armen“.

Dieser Gedanke der „Option für die Armen“ hat Eingang gefunden in den ersten Satz des Konzilstextes vom 2. Vatikanum: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.“

Beistand, Bildung und Teilhabe haben wir uns auf die Fahne geschrieben.  Deshalb ist uns besonders wichtig: