Zum Inhalt springen

Kevelaer Wallfahrten

Gnadenbild Kevelaer

Kevelaer-Bruderschaft St. Peter und Paul, Wegberg

Am letzten Wochenende im Semptember pilgert die Kevelaer-Bruderschaft St. Peter und Paul Wegberg zum Gnadenbild der Gottesmutter Maria nach Kevelaer.

Alle Termine werden rechtzeitig auf der Homepage bekanntgegeben.

Die Anmeldung zur Wallfahrt erfolgt online hier auf der Homepage.

Weitere Infos: kevelaer-wegberg@sanktmartinwegberg.de 

Kevelaer-Bruderschaft St. Rochus Rath-Anhoven

Geschichte der Kevelaer Bruderschaft St. Rochus Rath-Anhoven

Früher waren die Rather gemeinsam mit den Kückhovenern nach Kevelaer gezogen, ohne im Vorstande vertreten zu sein. Am 28. Februar 1843 versammelten sich die Rather mit den Kückhovenern und waren sich darüber einig, daß Rath jetzt die gleichen Rechte erhielt. Es wurde vereinbart, daß ein Präfekt abwechselnd aus jeder Pfarre jährlich gewählt wurde; ebenso der Rechnungsführer. Im Jahre 1847 trennte man sich. Das Vermögen wurde wieder geteilt.

Die Prozession zieht: Rath-Rickelrath-Boisheim-Hinsbeck (Übernachtung zurück) durch den Wald nach Straelen – Walbeck – Kevelaer (Übernachtung). Eine kleine Strecke wird mit dem Bus zurückgelegt. Der Traktor mit Anhänger hat das Pferdefuhrwerk längst abgelöst.

Fußprozession 5. - 7. Sept. 1980