Zum Inhalt springen
Heimatwallfahrt Holtum

Die Schware Madonna von Holtum

Die Holtumer Oktav findet vom 30. Juni bis 7. Juli 2024 statt.

Marienkapelle Holtum
Marienstraße, 41844 Wegberg-Holtum

Pfarrei St. Martin Wegberg
Gemeinde St. Vincentius Beeck
Holtumer Str. 25, 41844 Wegberg-Beeck
Telefon 02434 / 3317
E-Mail: Holtum-Oktav@SanktMartinWegberg.de 

Die Wallfahrtskapelle ist täglich geöffnet von 9 bis 20 Uhr.
Während der Oktav von 6 bis 21 Uhr.

 

Die schwarze Madonna von Holtum

Ein Besuch bei der Schwarzen Madonna

Kennen Sie das? An einem Tag geht alles schief, oder sie schleppen ein Problem mit sich herum und suchen einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen, in Ruhe nachdenken können, danke sagen können….

Mitten in Holtum steht die Wallfahrtskapelle mit der schwarzen Madonna. Kaum schließt sich die Türe hinter einem,  sind die Alltagsgeräusche weit weg. Es umfängt einen Ruhe, Stille, und ein wenig Weihrauch liegt in der Luft. Es riecht schon fast ein bisschen „heilig“. Die Bänke laden dazu ein, sich still hinzusetzen, selbst ruhig zu werden,  und der Muttergottes mit dem Kind auf dem Arm all das anzuvertrauen, was einen bedrückt. Beim Blättern im ausgelegten „Gästebuch“ oder bei einem Blick auf die Wände in der Seitenkapelle sieht man, dass wohl schon viele Menschen Hilfe dort erfahren haben.

Wer möchte, kann seine Bitten auch mit dem Anzünden einer Opferkerze verbinden. Manchmal hat man das Glück, ganz alleine mit ihr in diesem Kirchlein zu sein. Und dann kann sich schon mal das Gefühl einstellen, dass man – irgendwie -  auch eine Antwort bekommt….

 

Holtum und die Marienoktav

Holtum ist eines der rund vierzig Dörfer und Ansiedlungen, die die Mittelstadt Wegberg ausmachen. Bekannt ist der kleine Ort als Wallfahrtsstätte. Seit dem Mittelalter ist Holtum Ziel von Pilgerinnen und Pilger aus der nahen und fernen Umgebung.

Im Sommer steht ein kleines Dorf nahe Wegberg Kopf. Zahlreich kommen um das Fest der Heimsuchung Mariens am 2. Juli herum, viele Menschen zur Holtumer Marienoktav. Es ist ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft mit einer so langen Tradition, dass niemand wer weiß, wie lange es diese Festwoche schon gibt.

Holtumer Oktav

Termine