Zum Inhalt springen

Neugründung der Pfarrei Sankt Martin:Fusion am 1. Januar 2013

„Geschlossen nach Nr. 3 aufgrund bischöflicher Urkunde vom 05.11.2012 über die Aufhebung der Pfarrei … und Neugründung der Pfarrei St. Martin. Wegberg, 31.12.2012“ 
Datum:
27. Jan. 2013
Von:
Huu Duc Tran

Dieser Text steht nun in den Kirchenbüchern aller zehn Pfarreien, die am 31.12.2012 in einem feierlichen Gottesdienst geschlossen wurden, um ab dem 01.01.2013 gemeinsam ein neues Buch aufzuschlagen und die neue Pfarrei St. Martin zu bilden.

Diese zehn ehemaligen Pfarreien aus dem Stadtgebiet Wegberg sind

+ St. Adelgundis, Arsbeck

+ St. Vincentius, Beeck

+ St. Rochus, Dalheim

+ Heilige Familie, Klinkum

+ St. Maternus, Merbeck

+ St. Rochus, Rath-Anhoven

+ St. Mariä Himmelfahrt, Rickelrath

+ Heilig Geist, Tüschenbroich

+ St. Peter und Paul, Wegberg

+ St. Johann Baptist, Wildenrath

Zu unserer Pfarrei gehören neben diesen zehn Kirchen auch weitere zehn größere und kleinere Kapellen. In den Kapellen in Buchholz, Holtum, Kipshoven und Uevekoven werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert und Sakramente gespendet.

Nach dem feierlichen Gründungsakt am 27.01.2013 ging die Arbeit in die nächste Phase, die bis heute andauert: was auf dem Papier jetzt feststeht, muss nun mit Leben gefüllt und zusammengehalten werden.

Dafür braucht man Zeit, Geduld, guten Willen und Wohlwollen, denn das Zusammenwachsen, das gemeinsame Gehen ist ein langwieriger Prozess, der nicht „auf Knopfdruck“ abgeschlossen ist.