Zum Inhalt springen

Ihre Fragen, Gedanken und Ideen sind wichtig:Kirche verändert sich! - Wie sehen das die verantwortlichen Gremien vor Ort?

Reden und Hinhören
Es gibt einen Zeitplan zur Umsetzung der strukturellen Veränderungen im Bistum. Die Pastoralen Räume sind errichtet, müssen aber nun mit Leben gefüllt werden.
Datum:
6. Mai 2024
Von:
Franz Xaver Huu Duc Tran

Einige Stichworte für diese Umsetzung der strukturellen Veränderungen auf der Ebene des Pastoralen Raumes sind:
– ‘Orte von Kirche’
– Gründung des Rates für den Pastoralen Raum
– Entwicklung eines Leitungsteams für den Pastoralen Raum

Weil aber die Pastoralen Räume strukturell sehr unterschiedlich sind und die Angleichung viel mehr Zeit braucht, war der ursprüngliche Zeitplan sehr ambitioniert und schon jetzt zeichnen sich Verzögerungen in der Umsetzung ab.

Für uns in Wegberg gilt: die Ruhe bewahren. Wir gehen unseren Weg der Veränderung konsequent und in Ruhe weiter.

Vieles ist, bedingt durch unsere Fusion 2013, hier schon längst umgesetzt und Alltag geworden. Trotzdem gibt es natürlich noch genug Arbeit, um unsere Pastoral weiter zukunftsfähig zu machen.

Gerade nutzt Pfarrer Tran die Zeit, um nach der Coronakrise mit ihren vielen negativen Auswirkungen auf das Gemeindeleben, auch nach der Zeit seiner schweren Erkrankung, und nach der Entscheidung des Bischofs zu den Pastoralen Räumen im Bistum Aachen, mit den Mitgliedern der zehn Ortsausschüsse von St. Martin ins Gespräch zu kommen.

Wie ist es Ihnen in den letzten Jahren ergangen? Wie läuft es gegenwärtig in den zehn Gemeinden? Was funktioniert gut? Wie sieht die Zukunftsperspektive nach den Auffassungen vor Ort aus?

Pfarrer Tran ist nicht alleine unterwegs, er bringt zu den Treffen jeweils zwei bis drei Mitglieder aus dem Pastoralteam mit – zum Mithören, denn 6 oder 8 Ohren hören einfach mehr als 2, zum Mitschreiben, damit die Gedanken und Ideen festgehalten werden können.