Zum Inhalt springen

Nachruf:Wir trauern um Joseph Grün

Foto_Joseph Grün
Die katholische Pfarrei St. Martin, die Gemeinde St. Peter & Paul und der Kirchenchor „Cäcilia“ 1846 Wegberg trauern um Joseph Grün den Gott, der Herr, am 7. März 2024 im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit zu sich gerufen hat.
Datum:
18. März 2024
Von:
Pfarrei Sankt Martin

Über viele Jahrzehnte hat Herr Grün sich unermüdlich mit seinen Fähigkeiten und Talenten in mehreren Bereichen des kirchlichen Lebens in Wegberg ehrenamtlich engagiert.

Nachdem er zunächst Mitglied und Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der ehemaligen Pfarrei St. Peter und Paul Wegberg gewesen ist, war er später dort auch lange Zeit im Kirchenvorstand aktiv und dessen stellvertretender Vorsitzender.

Mit seinem wirtschaftlichen Fachwissen hat er sich auch maßgeblich in die Überlegungen und Vorbereitungen zur Neugründung der Pfarrei St. Martin Wegberg eingebracht.

Als Trägervertreter für die katholische Kindertagesstätte St. Peter & Paul Wegberg trug er zudem Mitverantwortung für das Personal und die Umbaumaßnahmen in der Einrichtung und setzte sich somit für eine zukunftsorientierte Ausrichtung ein.

Im November letzten Jahres wurde er besonders geehrt für sein 70-jähriges Engagement im Kirchenchor „Cäcilia“ Wegberg. In dieser Zeit war er auch zehn Jahre als Vorsitzender tätig. Die Kirchenmusik lag ihm bereits seit Kindertagen am Herzen. Mit seiner hervorragenden Bassstimme hat er zusammen mit der Chorgemeinschaft Gottesdienste und Konzerte musikalisch bereichert. Vielen Menschen bereitete er mit seinen Sologesängen große Freude, vor allem mit dem „Transeamus“ zum Weihnachtsfest.

Wir alle haben Herrn Grün viel zu verdanken und werden ihn als einen freundlichen, humorvollen und rechtschaffenen Menschen in Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt vor allem seiner Ehefrau Helmi sowie seiner ganzen Familie.

F. X. Huu Duc Tran

Herbert Peters

Adele Theißen

Bernhard Krischer

Pfarrer

Kirchenvorstand

GdG-Rat

Kirchenchor