Zum Inhalt springen

Prävention in der Pfarrei St. Martin Wegberg

Praevention head

 

Unser Selbstverständnis

Ausgangpunkt allen Handelns in der Pfarrei St. Martin ist der Glaube an einen Gott, der alle Menschen liebt. Deshalb ist ein liebevoller Umgang miteinander für uns wesentlich. Wir möchten als Pfarrgemeinde ein Teil der katholischen Kirche sein, die sich bemüht, mit der pastoralen Arbeit die Liebe Gottes zur Welt und seinen Geschöpfen sichtbar zu machen.

Als glaubende Christen sind wir eine Gemeinschaft und brauchen immer wieder diese Erfahrung. Daher sind Orte und Treffpunkte wichtig, wo wir unseren Glauben leben und teilen können: Kirchen, Jugend- und Pfarrheime sowie andere Versammlungsräume.

Traditionell ist Kinder- und Jugendarbeit in unserer Pfarrei ein wichtiger Bestandteil unserer pastoralen Arbeit. Viele Kinder und Jugendliche begleiten wir im Rahmen unserer Kommunion- und Firmvorbereitung, in der Messdienerschaft, in Chören, sowie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (KATHO) und in den sechs katholischen Kindertagesstätten sowie in weiteren Angeboten.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass Kinder und Jugendliche gerne zu uns kommen, sich angenommen, sich wertgeschätzt, wohl und sicher fühlen. Ebenso möchten wir, dass die Eltern ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen.

Damit tragen wir eine große Verantwortung für das Wohl sowohl der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen, als auch für das Wohl weiterer schutz- und hilfebedürftiger, auch erwachsener Menschen mit altersbedingten, körperlichen und/oder psychischen Einschränkungen und wollen sie - soweit es in unseren Möglichkeiten liegt – vor sexuellen Übergriffen schützen.

 

Unser Ziel in der Präventionsarbeit

Ziel und Auftrag der Prävention gegen sexualisierte Gewalt in der Pfarrei St. Martin ist, dass Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene sich in allen Bereichen und Einrichtungen sicher fühlen können.

Wir wollen Lebensräume bieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren persönlichen Glauben entwickeln und leben können.

Viele der in unserer Pfarrei St. Martin haupt- und nebenberuflich sowie ehrenamtlich Tätigen betreuen in verschiedenen Bereichen Kinder und Jugendliche. Die offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung (KATHO) und die sechs Kindertagesstätten gehören dazu.

Als weitere Bereiche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind die katholischen öffentlichen Büchereien in Trägerschaft der jeweiligen Gemeinden, die Messdiener*innenarbeit, die Erstkommunion- und Firmvorbereitung sowie die Jugendwallfahrten, Pilgerfahrten etc. zu benennen.

Darüber hinaus finden einzelne Aktionen und kurzzeitige Projekte mit Kindern und Jugendlichen, wie z.B. die Sternsingeraktion, statt.

Wir wollen mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen, die Prävention gegen sexualisierte Gewalt zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit machen und durch verbindliche Regeln und Strukturen dafür Sorge tragen, dass Schutzbefohlene in unserer Pfarrei vor sexuellem Missbrauch geschützt sind.

Ausgehend von den Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche will die Pfarrei St, Martin die Arbeit insbesondere mit den Kindern und Jugendlichen als auch den schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen sicherer gestalten. Hierzu gehört Umsetzung eines institutionellen Schutzkonzeptes durch alle Verantwortlichen in der pastoralen Arbeit, insbesondere mit Schutzbefohlenen.